Seit seinem Gründungsjahr im Frühjahr 2000 verzeichnet der gemeinnützige Verein ARRATA e.V. einen kontinuierlichen Anstieg seiner Mitgliederzahlen. Zur Zeit besitzen 240 natürliche und juristische Personen im Verein eine Mitgliedschaft (Stand Juni 2014). Ein Großteil der Vereinsmitglieder engagiert sich aktiv und setzt sich für die vielfältigen archäologischen Belange ein.
Ein überwiegender Teil der Vereinsmitglieder wohnt im Großraum Hunsrück, Koblenz, Mosel, Mittelrhein und seinem näheren Einzugsgebiet. Dieser Umstand ist mit dem bevorzugtem Arbeitsgebiet des Hunsrücks zu erklären, in dem die meisten ARRATA-Aktivitäten stattfinden. Daneben sind viele Vereinsmitglieder im Niederrhein, im Rhein-Main-Gebiet und in anderen Bundesgebieten ansässig. Diese weiter entfernt wohnenden -meist aktiven- Mitglieder sind eng mit der in Deutschland einzigartigen archäologischen Kulturveranstaltung der Hunsrücker Archäologie Tage verbunden, die als überregional bekannte Festveranstaltung seit 1998 veranstaltet wird
Bei Festveranstaltungen, wie z.B. dem Tag der Archäologie auf dem Remstecken oder den jährlichen Hunsrücker Archäologie Tagen, kann der Verein auf weit über 40 aktive Mitglieder zählen. Der "harte Kern", der regelmäßig aktiv arbeitenden Mitglieder (in den Bereichen Bodendenkmalpflege, Forschung, Zeitschrift und Pädagogik) beträgt über 20!
Durch die interdisziplinäre Zusammensetzung der aktiven Mitglieder verfügt ARRATA e. V. über vielfältige Kompetenzen, die koordiniert und mit viel Engagement für die Heimatregionen eingesetzt werden:
Biologen, Geologen, Ingenieure und Mitarbeiter aus anderen Fachbereichen runden unsere Kompetenzbereiche nicht nur ab, sondern leisten einen wichtigen Beitrag für unsere abwechslungsreichen, ganzheitlichen Aktivitäten.
Die Mitgliedschaft bringt viele Vorteile.
Sie haben einen archäologischen Fundgegenstand und fragen sich wie alt dieser ist? Gerne schauen wir uns Ihren Fund an und informieren Sie.