Anhand vielfältiger "museumspädagogischer" Programme leistet der Verein umfang-reiche Bildungsarbeit für unterschiedliche Zielgruppen. Eine neuartige Form der museumspädagogischen Arbeit im Haupttätigkeitsgebiet (Mittelrhein, Mosel und Hunsrück) von ARRATA e.V. sind Mitmachaktionen (z.B. bei Workshops, Kinderfreizeiten, Schul-festen, bei den Hunsrücker Archäologie-Tagen und weiteren Aktionstagen), bei denen den Teilnehmern eine aktive Rolle -ein "Selbsterleben"- bei der Aneignung von Lern- und Erfahrungsinhalten zukommt.
Wichtigste Zielgruppe von ARRATA e.V. sind Kinder und Jugendliche, für die auch spezielle Programme entwickelt werden. Neben den zahlreichen Kindern werden bei ARRATA-Veranstaltungen auch interessierte Laien, Kulturtouristen (v.a. bei Exkursionen und Führungen), Familien, Heimatforscher, Wissenschaftler und Lehrer erreicht.
Im Rahmen eines langfristig geplanten Jahreskalenders veranstaltet ARRATA e.V. von März bis Oktober eines jeden Jahres eine bestimmte Anzahl von Programmpunkten, die jedem interessierten Bürger zugänglich sind. In Zusammenarbeit mit der Wald- ökostation Remstecken (Umweltamt Koblenz) wurden so beispielsweise die "Archäologiewochen auf dem Remstecken" entwickelt, die seit dem Jahr 2002 jährlich stattfinden. Alle öffentlichen Programme zusammen firmieren unter den "Archäologischen Erlebnistouren an Mittelrhein, Mosel und Hunsrück". Unter den vielfältigen Programmpunkten befinden sich Exkursionen (z.B. Villa Rustica Rem-stecken), Führungen (z.B. Stadtführung römisches Boppard), Wanderungen (z.B. "4000 Jahre Besiedlungsgeschichte Binger Wald"), Workshops (z.B. "Am Anfang war das Feuer" - Steinzeitworkshop), Vorträge (z.B. "Der altsteinzeitliche Fundplatz Boppard" im Rahmen der Jahreshauptversamlung des VVV Boppard 2003), Info- und Aktionsstände (z.B. Mittelrheinkonferenz in Bacharach 2003), Festveranstaltungen (z.B. der Tag der Archäologie auf dem Remstecken im Jahr 2002) und Ausstellungen ("Das römische Koblenz" in der Erlebnisgastronomie Circus Maximus, Koblenz).
Die Mitgliedschaft bringt viele Vorteile.
Sie haben einen archäologischen Fundgegenstand und fragen sich wie alt dieser ist? Gerne schauen wir uns Ihren Fund an und informieren Sie.